Worpswede 2030 – Gemeindeentwicklungsprozess
Lasst uns Zukunft gemeinsam gestalten!
Der Gemeindeentwicklungsprozess 2030 ist eines der wichtigsten Themen in Worpswede. Auch wenn er seit Jahresanfang 2021 etwas ins Stocken geraten ist, ist die UWG Worpswede überzeugt, dass es gemeinsam beschlossener, langfristiger Ziele bedarf, um unsere Gemeinde weiterzuentwickeln und fit für die Zukunft zu machen.
Es hat sich gezeigt, dass durch den Gemeindeentwicklungsprozess die von der UWG bereits seit 1986 propagierte und geforderte Bürgerbeteiligung endlich stattfindet. Im Rahmen des Prozesses können die Erfahrungen und Kompetenzen vieler Bürger*Innen auch zwischen den Wahlen eingebracht werden. Aktive Bürgerbeteiligung ist inzwischen auch Grundvoraussetzung für viele Förderanträge.
Zur kontinuierlichen Fortsetzung des Prozesses haben wir am Jahresende 2019 für die Haushaltsberatungen einen umfangreichen Antrag eingebracht. In der Beratung des Entwicklungsausschusses am 20. Januar 2020 wurde er intensiv diskutiert. Deutlich wurde, dass es durchaus unterschiedliche Meinungen zum Gemeindeentwicklungsprozess – sowohl unter wie auch innerhalb der Fraktionen – gibt. Letztlich wurde mehrheitlich die Entscheidung getroffen, dass € 100.000,– in den Haushalt eingestellt werden, um sowohl einzelne Projekte umzusetzen als auch die gesamte Entwicklung des Prozesses voranzutreiben.